Grußwort des Ortsvereinsvorsitzenden

Liebe Dissenerinnen und Dissener,
während ich dieses Grußwort an Sie schreibe, hat uns die Covid-19-Pandemie voll im Griff. Dennoch gibt es Licht am Horizont und die Pandemie trifft uns in einer Zeit, in der die Wissenschaft große Fortschritte gemacht hat. Dank der modernen Naturwissenschaft wissen wir, welche Hygienemassnahmen wir ergreifen müssen, um möglichst viele Leben zu retten. Und die Techniken der modernen Molekularbiologie haben es ermöglicht, innerhalb kurzer Zeit Impfstoffe zu entwickeln, die bald zur Verfügung stehen sollen.

Wissenschaft ist kein Zauberwerkzeug und sie ist unvollkommen so wie alles Menschliche unvollkommen ist. Aber Wissenschaft ist das Beste, was wir haben. Das sollten wir nicht vergessen.
Die politisch Verantwortlichen standen und stehen vor der Aufgabe die Maßnahmen und deren Folgen für Gesundheit, Wirtschaft und unser Zusammenleben abzuwägen und zu Entscheidungen zu kommen. In einer Demokratie geschieht dies transparent und wird auch kontrovers diskutiert.

Dieses Verfahren bietet die Chance auf bessere Entscheidungen und größere Zustimmung. Deshalb ist Demokratie so wertvoll. Aber Demokratie braucht Demokraten und politisch engagierte Menschen, die sich den manchmal mühevollen Aufgaben widmen – in Parteien, Parlamenten, Ratsgremien und Anderswo.

In Niedersachsen finden 2021 Kommunalwahlen statt und es werden Bürgerinnen und Bürger gesucht, die daran mitwirken, die Arbeit in unseren Städten und Gemeinden voranzubringen und zu verbessern.

Ich lade Sie daher herzlich ein, mitzumachen in der Dissener Kommunalpolitik. Vielleicht finden Sie auf den folgenden Seiten ein Thema, dass Sie besonders interessiert und zum Mitmachen reizt.

Die Dissener Sozialdemokraten freuen sich auf Ihre Rückmeldung. Auch ohne Parteizugehörigkeit sind Sie natürlich herzlich willkommen.

Ihr
Heinz-Günter Stolle
Vorsitzender der SPD Dissen