SPD-Landtagskandidat Timo Natemeyer in Dissen

Zu unserer letzten Mitgliederversammlung besuchte uns Timo Natemeyer, Direktkandidat für unseren Wahlkreis bei der Landtagswahl am 20. Januar. Nachdem Timo uns das Programm der SPD Niedersachsen vorstellte, berichteten wir aus unserer Stadt und trugen einige Punkte an ihn heran, die uns in Dissen betreffen.

Roter Schal für Timo Natemeyer v.l.n.r. Wilfried Meyer, Landtagskandidat Timo Natemeyer, Derk van Berkum, Heinz-Günter Stolle, Daniel Schwarte

Die Landesstraße L 94 von Dissen nach Melle ist im Bereich Dissen in einem katastrophalen Zustand und daher dringend sanierungsbedürftig, das war die einhellige Meinung der Dissener Sozialdemokraten  auf ihrer jüngsten Mitgliederversammlung. Der an diesem Abend anwesende Landtagskandidat Timo Natemeyer aus Bad Essen versprach, sich in Hannover für die Sanierung der Landesstraße einzusetzen. In diesem Zusammenhang forderten die Sozialdemokraten erneut den Bau eines Radweges an der L 94 in Nolle. Die Stadt Dissen habe mehr als ihre Hausaufgaben gemacht, erläuterte Bürgermeister Hartmut Nümann. So seien die benötigten Grundstücke bereits von der Stadt erworben worden und die Planungen seine umsetzungsreif.

 

Kritik übten  die Versammlungsteilnehmer an der viel zu geringen Förderung des Neubaus von Krippenplätzen. Es könne auch nicht sein, dass der Bund einen Rechtsanspruch für die bis zu Dreijährigen beschließt und die Gemeinden auf den Großteil der Folgekosten  „im Regen stehen lässt“ .  Im nächsten Jahr wird die Stadt Dissen 30 neue Krippenplätze schaffen- trotz schwieriger Finanzlage. Krippenplätze sind sinnvoll und notwendig, aber wer einen  Rechtsanspruch darauf beschließt, sollte gerechterweise auch die Kosten dafür tragen, forderte Fraktionsvorsitzender Heinz-Günter Stolle.