Im Wahlkreis 73 (Bersenbrück) kandidiert erneut Claus Peter Poppe. Der 63-Jährige war 2008 über die Landesliste in den Landtag eingezogen, dessen Mitglied er seit 2003 ist. Zuvor war er Schulleiter am Artland-Gymnasium in Quakenbrück. Die Delegiertenkonferenz ist am 2. März in Quakenbrück.
Im Wahlkreis 74 (Melle) treten Michael Göcking und Timo Natemeyer an. 2008 hatte sich erfolglos Wilhelm Hunting beworben. Die Wahlkreiskonferenz findet am 9. März in Melle-Westerhausen statt.
Im Wahlkreis 75 (Bramsche) kandidiert Guido Pott, langjähriger Fraktionsvorsitzender im Wallenhorster Rat. 2008 hatten die Sozialdemokraten Heiner Pahlmann ins Rennen geschickt, der aber den Einzug in den Landtag verpasste. Zur Wahlkreiskonferenz kommen 50 Delegierte am 8. März in Wallenhorst-Rulle zusammen.
Im Wahlkreis 76 (Georgsmarienhütte) versucht es erneut Kathrin Rühl, Richterin in Bielefeld. 2008 hatte sie es nicht geschafft. Die Wahlkreiskonferenz ist am 24. Februar in Hasbergen-Gaste.
Im Wahlkreis 77 (Osnabrück-Ost) kandidiert Frank Henning. Der Finanzbeamte ist Fraktionsvorsitzender der SPD im Osnabrücker Rat. 2008 war Alice Graschtat am landesweit schlechten Abschneiden ihrer Partei gescheitert (Wahlkreiskonferenz am 10. März in der Osnabrückhalle).
Im Wahlkreis 78 (Osnabrück-West) treten Antje Schulte-Schoh und Jens Martin an. Ulla Groskurt, Landtagsabgeordnete seit 2001, die 2008 über die Landesliste den Sprung ins Parlament geschafft hatte, wird dieses Jahr 65 Jahre alt und kandidiert deshalb nicht wieder (Wahlkreiskonferenz am 10. März in der Osnabrückhalle).